Verbesserung der perioperativen Versorgung durch ein landesweites Qualitätsregister

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Bitte stellen Sie sich vor

Ich bin Seppe Koopman, Anästhesist am Maasstad Hospital in Rotterdam. Ich führe Anästhesien für Patienten durch und arbeite an der Einführung eines Qualitätsregisters für die Anästhesieversorgung, die wir täglich durchführen, um einerseits unsere Leistung zu bewerten und andererseits evidenz- und erfahrungsbasiertes Lernen zu praktizieren.

Ist das der Grund, warum Sie dieses Qualitätsregister einrichten wollten?

Wir haben zwei Qualitätsregister (siehe unten) für Subspezialitäten eingerichtet, verfügen aber noch nicht über ein allgemeines perioperatives Qualitätsregister.

  • Behandlung chronischer Schmerzen (Subspezialität)
  • Neuromodulation (Subspezialität)- Perioperative Versorgung (allgemein)

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Möchten Sie Ihre Daten in eine bessere Gesundheitsversorgung umwandeln?


Welchen Einfluss wollen Sie auf das Leben der Patienten haben?

Das Niveau der Pflege, die wir in den Niederlanden bieten, ist bereits relativ hoch, jedenfalls im Vergleich zu anderen Ländern. Vor kurzem hatten wir einen Assistenzarzt aus Rumänien zu Gast, und wenn man sich den Unterschied bei den verfügbaren Medikamenten und der perioperativen Überwachung ansieht, bieten wir mit den vorhandenen Mitteln eine hervorragende Versorgung. Außerdem haben wir ein hohes Ausbildungsniveau während unserer Assistenzzeit. Aber man kann die Qualität immer verbessern, und ich denke, man sollte immer versuchen, die Qualität der Pflege zu verbessern.

Nun kennen wir die Qualität unserer unmittelbaren Kollegen nicht, geschweige denn die unserer Kollegen in anderen Krankenhäusern. Wenn wir mehr Einblick in die Qualitätsunterschiede haben, können wir beginnen, bewährte Verfahren zu ermitteln, von ihnen zu lernen und sie umzusetzen.

Auf diese Weise können wir die Qualität, die wir alle bieten, verbessern und auf ein höheres Niveau heben.

Mit welchen Aspekten befassen Sie sich, wenn es um die Verbesserung der Patientenversorgung geht?

In erster Linie geht es darum, die klinischen Ergebnisse in den Niederlanden zu verbessern. In Zukunft wäre ein internationales Benchmarking schön; es gibt große internationale Datenbanken mit Anästhesiedaten. Es wäre sehr wertvoll, wenn wir sie mit unseren Daten vergleichen könnten.

Ein wichtiger Aspekt dieses Qualitätsregisters ist die Schaffung einer sicheren Lernumgebung für Kliniker. Die Daten in diesem Register sind zur Verbesserung der Patientenversorgung gedacht und nicht für Manager und Versicherungsgesellschaften. Für den einzelnen Leistungserbringer wird ein Dashboard bereitgestellt, auf dem er seine Daten mit denen anderer Gruppen, nicht aber mit denen anderer Personen vergleichen kann. Wir hoffen, die Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig eine sichere Lernumgebung für Gesundheitsdienstleister zu schaffen.

Wie kann das Qualitätsregister einem Patienten während oder nach einer Operation helfen?

Ich denke, dass alle meine lokalen und regionalen Anästhesietechniken recht gut funktionieren. Aber ich kann das nicht mit Daten aus der Praxis belegen. Vielleicht hat einer meiner Kollegen eine höhere Erfolgsquote mit seinen lokalen und regionalen Techniken, und ich kann meine Patientenversorgung verbessern, indem ich von meinem Kollegen lerne.

Aber ohne Daten ist es immer nur ein Bauchgefühl. Und Bauchgefühle sind manchmal richtig, aber nicht immer.

Angenommen, Sie können die Qualität Ihrer lokalen und regionalen Techniken verbessern und Ihre Erfolgsquote erhöhen. In diesem Fall können Sie die postoperative Schmerzbehandlung verbessern und damit die Patientenerfahrung steigern, weil diese Techniken besser funktionieren.

Was sind die folgenden praktischen Schritte, die Sie im nächsten Jahr unternehmen werden?

Im Moment hilft uns MRDM, die technischen Aspekte des Qualitätsregisters zum Laufen zu bringen. Dann müssen wir verschiedene Krankenhäuser für die Teilnahme am Register anmelden und Abfragen entwickeln, um automatisch Daten aus unseren Patientendatenmanagementsystemen und elektronischen Patientenakten zu extrahieren. Diese Abfragen werden auch anderen Krankenhäusern zur Verfügung gestellt, damit diese sich schneller beteiligen können. Wir müssen die Bereitstellungsmethoden testen und das Dashboard so einrichten, dass es die Daten liefert, an denen wir interessiert sind. MRDM ist ein großartiger Partner, der alle technischen Aspekte des Projekts möglich macht.

Ziel ist es, eine möglichst flächendeckende Abdeckung zu erreichen. In den nächsten zwei Jahren sollen 50 % der Krankenhäuser erfasst werden, innerhalb von fünf Jahren dann 100 %. Dieses Qualitätsregister wird auf der Plattform des DICA (Niederländisches Institut für klinische Prüfung) laufen.

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