Umgestaltung des deutschen Gesundheitswesens

LOGEX
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February 2025
Umgestaltung des deutschen Gesundheitswesens
4:51

Von fragmentierter Überkapazität zu integrierter Exzellenz: Eine Herausforderung von 9 Mrd. € 

Das deutsche Gesundheitssystem steht an einem Scheideweg. Wir sprachen mit Mark Zluhan, der bei LOGEX für M&A verantwortlich ist, über die radikalen Veränderungen, die das deutsche Gesundheitswesen durchläuft, und warum 2025 ein entscheidendes Jahr für den Gesundheitssektor sein könnte. 

Der deutsche Markt scheint vor großem Umbruch zu stehen. Was treibt diese Entwicklung an? 

Wir betrachten eine angespannte Marktsituation, bei der viele Regionen in Deutschland das entgegengesetzte Problem zu den meisten Teilen Europas haben. Wir haben eine erhebliche Überkapazität in einem Gesundheitssystem, das sich in den letzten 75 Jahren organisch entwickelt hat. 80% der deutschen Krankenhäuser arbeiten aktuell defizitär, gegenüber 40% vor einigen Jahren. Die Verluste bezifferten sich im letzten Jahr auf 9 Milliarden Euro. Die Regierung greift ein und treibt aktiv die Konsolidierung voran. 

Erzählen Sie uns mehr über die Reformpläne. 

Von den 1.800 Krankenhäusern in Deutschland haben etwa 1.000 weniger als 200 Betten. Während es sich bei einigen um Spezialkliniken handelt, bieten viele Einrichtungen in der Grundversorgung nur begrenzte Leistungen an. Patienten werden oft unnötig ins Krankenhaus eingewiesen, weil ambulante Versorgungseinrichtungen nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. 

Der Bundesgesundheitsminister hat eine „Revolution“ für den deutschen Krankenhaussektor angekündigt. Wir haben die höchste Anzahl an Betten pro Kopf in der gesamten EU. Daher zielen die Reformen darauf ab, die Überkapazität zu reduzieren, mit der Erwartung, dass 500-600 kleinere Krankenhäuser geschlossen, fusioniert oder in ambulante Zentren umgewandelt werden. 

Die Reform zielt auch darauf ab, das Vergütungssystem zu ändern. Es ist geplant, eine nicht volumenabhängige Vergütung der Vorhaltekosten als dritten Teil der Krankenhausfinanzierung hinzuzufügen. 

Inmitten all dessen gibt es massive Unsicherheit darüber, wie die Umsetzung funktionieren kann und welche Auswirkungen sie haben wird. 

Welche Rolle spielt die Technologie bei dieser Transformation? 

Deutschland hat erhebliche Ressourcen für die Digitalisierung bereitgestellt, mit einem Fonds von 4,3 Milliarden Euro, der von 2023 bis 2024 läuft. Die Initiative umfasst starke Anreize, wobei Krankenhäuser, die bestimmte Digitalisierungsstufen nicht erreichen, eine Kürzung der Erstattungen um 2% hinnehmen müssen.  

Wir sehen also echte Bewegung. Projekte, die über das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) finanziert werden, werden in den nächsten Jahren umgesetzt und treiben erhebliche Veränderungen in der Funktionsweise und Bereitstellung von Krankenhäusern voran. 

Was raten Sie Führungskräften im Gesundheitswesen, die sich mit diesen Veränderungen auseinandersetzen? 

Für städtische Krankenhäuser sollte der Fokus auf Spezialisierung, Wachstum in Bereichen des profitablen medizinischen Portfolios, Produktivität und Prozessverbesserungen liegen. In Städten wie Hamburg, mit 36 Krankenhäusern, die oft ähnliche Dienstleistungen anbieten, muss eine Differenzierung über Spezialisierung und gesteigerter Effizienz erfolgen. Die Technologie wird den Anbietern dabei helfen, führend in bestimmten Behandlungen zu werden und gleichzeitig effizienter in der allgemeinen Versorgung zu sein. 

Für ländliche Einrichtungen hat die Strategie unterschiedliche Nuancen. Da erwartet wird, dass 50-60% der ambulanten Ärzte in den nächsten 5-6 Jahren in den Ruhestand gehen, müssen sich ländliche Krankenhäuser darauf konzentrieren, ‚intersektorale Versorgungsstrukturen‘ aufzubauen. Dies bedeutet die Integration von Netzwerken, die Krankenhäuser, ambulante Zentren und Versorgungseinrichtungen umfassen und die so gut zusammenarbeiten, wie es bisher noch nicht der Fall war – auch im Hinblick auf die Patientenpfade. 

Was sind schließlich einige Gründe für Optimismus? 

Erhöhte Spezialisierung macht Sinn für eine erhöhte Versorgungsqualität. 

Bei komplexen Erkrankungen ist es für Patienten besser, in ein spezialisiertes Zentrum zu gehen, als ein ländliches Krankenhaus zu besuchen, das möglicherweise nur wenige Fälle pro Jahr hat. Vor allem, wenn digitale Lösungen es diesen Spezialzentren ermöglichen, Patienten aus der Ferne mit Telemedizin zu überwachen und in Echtzeit auf Patientendaten anderer Gesundheitseinrichtungen zuzugreifen, mit denen die Patienten interagieren. Es ist diese Art von integriertem und schlankem System, auf das wir hoffentlich zusteuern. 

 

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